Impressum Datenschutzerklärung Cookie-Einstellungen ändern

Das Jugendalter

Print
Produktbeschreibung
Die Jugendforschung prägt zwei unterschiedliche Perspektiven auf das Jugendalter. Einmal die stärker anthropologisch, entwicklungspsychologisch bzw. auch psychoanalytisch orientierte Beschreibung der typischen innerseelischen Wandlungsprozesse dieses Lebensabschnitts. In den Blick geraten so die zeitlosen> Veränderungen der jugendlichen Wahrnehmungs- , Erlebens-, Konflikt- und Ausdrucksformen. Die andere Perspektive ist stärker soziologisch und kulturtheoretisch orientiert und beschreibt die je aktuellen jugendlichen Denk-, Einstellungs- und Verhaltensmuster. Dabei wird die Jugend in gewissem Sinne als Seismograph> verstanden, weil sie in besonders sensibler Weise auf gesellschaftliche Problemlagen, Spannungen und Ungereimtheiten reagiert.
Die Buchreihe Das Jugendalter> unterzieht die wichtigsten Facetten, die die besonderen Reize und Herausforderungen des Lebensabschnitts Jugend> ausmachen, einer genauen Analyse. Dabei besteht der Anspruch, beide Seiten, also die innerseelischen Wachstums- und Wandlungsprozesse einerseits und zum andern die aktuellen gesellschaftlich-kulturellen Rahmenbedingungen, zusammenzudenken.
Die Bände sind so angelegt, dass möglichst bei allen Einzelthemen den folgenden Fragen nachgegangen wird:
- Was ändert sich typischerweise beim Übergang von der Kindheit zu Jugendalter im Hinblick auf die Wahrnehmung und Auseinandersetzung in den jeweiligem Themenbereich?
- Welche Herausforderungen, welche Entwicklungsaufgaben, welche Chancen und Gefährdungen stellen sich den Jugendlichen bei der Auseinandersetzung mit diesem Themenkreis?
- Wie sieht die Bandbreite der typischen Lösungen oder der Verfehlung dieser Entwicklungsaufgabe aus?
- Mit welchen gesellschaftlichen Erwartungen, Vorgaben, Normalitätsvorstellungen sehen sich Jugendliche in diesem spezifischen Lebensbereich heute konfrontiert?
- Welche Angebote und Maßnahmen der Unterstützung seitens der Erwachsenen sind in diesem speziellen Lebensbereich der Jugendlichen möglich, sinnvoll, hilfreich? Welche Konzepte werden hier aktuell in der Erziehungswissenschaft diskutiert?
Dabei werden in den Bänden sowohl aktuelle empirische Studien mit Befunden und Daten zu den Einstellungs- und Verhaltenstendenzen der Jugendlichen in den jeweiligen Entwicklungsbereichen präsentiert. Daneben findet sich auch narratives Material> aus Interviews, Jugendtagebüchern, Briefen, Blogs etc., in denen möglichst authentisch die subjektive Weltsicht und Erlebensperspektive der Jugendlichen zum Ausdruck kommt.
Autorenporträt
Professor Dr. Rolf Göppel lehrt am Institut für Erziehungswissenschaft der Pädagogischen Hochschule Heidelberg mit dem Schwerpunkt "Allgemeine Pädagogik".
Reihennummer 748

Weitere Titel aus der Reihe

Für Folgebezug Vertrieb kontaktieren

Newsletter

So verpassen Sie keine Neuerscheinung.

Jetzt Newsletter abonnieren

Allgemeine Geschäftsbedingungen