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Marketing



Aus der Reihe
Kohlhammer Edition Marketing

Heymo Böhler / Claas Christian Germelmann / Daniel Baier / Herbert Woratschek

Marktforschung


Preis: ca. EUR 35,00

Dieser Titel erscheint im 4. Quartal 2020.

Bibliografische Daten
ISBN / Artikel-Nr: 978-3-17-032248-6
Auflage: 4., erweiterte und überarbeitete Auflage
Seiten: 280

Produktbeschreibung
Das Buch gibt eine systematische und praxisnahe Einführung in Grundlagen der Marktforschung im Zeitalter der Digitalisierung. Aufgabe ist es, dem Marketing-Management relevante Informationen zur Entscheidungsunterstützung bereitzustellen. Diskutiert und eingeordnet werden neben traditionellen auch eine Vielzahl neuer Instrumente, zum Beispiel zur qualitativen aber auch zur internetbasierten Datenerhebung, -aufbereitung und -analyse. Die vielfältigen Messverfahren zur Dienstleistungsqualität werden übersichtlich dargestellt, die in der Praxis relevanten Verfahren anhand von Beispielen vertieft. Neu sind auch die Hinweise zur Nutzung von R zur Datenauswertung. Das Stoffgebiet wird anhand der Arbeitsschritte vermittelt, die bei der Durchführung konkreter Marktforschungsprojekte im Studium und in der Unternehmenspraxis zu bewältigen sind: Formulierung des Marktforschungsproblems und Wahl des Forschungsdesigns, Bestimmung der Informationsquellen und der Erhebungsmethoden, Operationalisierung und Messung von Eigenschaften, Auswahl von Erhebungseinheiten und Durchführung von Primärerhebungen, Datenaufbereitung und Datenanalyse, Ergebnisinterpretation sowie Präsentation und Weitergabe der Ergebnisse. Insgesamt enthält das Buch eine komprimierte, mit vielen Beispielen angereicherte methodische Darstellung der modernen Marktforschung. Es bietet eine Einführung für Studierende und eine Orientierungshilfe für Praktiker.

Autorenporträt
Die 4. Auflage des von Prof. Dr. Heymo Böhler (+) begründeten Lehrbuchs wird fortgeführt von Prof. Dr. Daniel Baier, Lehrstuhl für Marketing und Innovation, Prof. Dr. Claas Christian Germelmann, Lehrstuhl für Marketing und Konsumentenverhalten, und Prof. Dr. Herbert Woratschek, Lehrstuhl für Marketing und Dienstleistungsmanagement, alle Universität Bayreuth.



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