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Kohlhammer Edition Marketing

Hermann Freter

Markt- und Kundensegmentierung

Kundenorientierte Markterfassung und -bearbeitung


Preis: EUR 44,00

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Bibliografische Daten
ISBN / Artikel-Nr: 978-3-17-018319-3
Einbandart: gebunden
Auflage: 2., vollständig neu bearbeitete und erweiterte Auflage
Seiten: 506
Illustrationen etc.: 200 Abb. s/w
Erschienen: 2008
Maße: 240mm x 170mm x 34mm

Aus dem Inhalt
Inhaltsverzeichnis Vorwort Leseprobe
Zusatzmaterial

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Produktbeschreibung
Die Marktsegmentierung stellt ein zentrales Grundproblem des Marketing-Management dar. Das vorliegende Werk gibt einen umfassenden Überblick über die Bildung und Auswahl von Segmenten als Ausgangspunkt einer segmentspezifischen Marktbearbeitung. Das Buch ist durch die für einen unternehmerischen Erfolg erforderliche Verknüpfung der Markterfassungs- mit der Marktbearbeitungsseite der Marktsegmentierung gekennzeichnet. Im verhaltenswissenschaftlichen Teil des Buches stehen Fragen des Käuferverhaltens sowie die sich daraus ableitenden Marktsegmentierungskriterien im Vordergrund. Der methoden-orientierte Teil gibt dann einen einführenden Überblick über den Einsatz multivariater statistischer Verfahren zur Identifikation von Segmenten. Der strategische Teil des Buches behandelt Fragen der Segmentbewertung und -auswahl, der Marktbearbeitungsstrategien und der dynamischen Marktsegmentierung. Anschließend wird der segmentspezifische Einsatz der Marketing-Instrumente diskutiert. Neben der Marktsegmentierung wird die Kundensegmentierung vertiefend analysiert. Dieser Teil umfasst die wertorientierten Kundensegmentierungskriterien sowie die Auswahl und Bearbeitung von Ist-Kunden. Das Buch stellt die Besonderheiten der Marktsegmentierung in ausgewählten Branchen dar. Es wird durch konzeptionelle, technische sowie rechtliche und ethische Aspekte der Marktsegmentierung abgerundet. Die vorliegende 2. Auflage dieses Buches vermittelt Studierenden und Wissenschaftlern sowie Entscheidungsträgern in der Praxis anhand zahlreicher Praxisbeispiele einen systematischen Einblick in eine gezielte kunden- und segmentbezogene Marktbearbeitung.

Autorenporträt
Prof. Dr. Hermann Freter ist Inhaber des Lehrstuhls für Marketing an der Universität Siegen.



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