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Marketingcontrolling als "Übersetzer" veränderter ökonomischer Rahmenbedingungen

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Produktbeschreibung
Krankenhäuser, die sich zunehmend als Unternehmen begreifen, kommen künftig nicht mehr an dem Thema Marketingcontrolling vorbei, denn es stellt ein zentrales Gebiet rationaler Unternehmensführung dar. Darüber hinaus gewinnt es für sie an Relevanz, da sich gerade auf den Märkten für medizinische Leistungen der Wettbewerb verschärft. Neue Versorgungsformen und der medizinisch-technische Fortschritt schaffen zunehmend neue Möglichkeiten, einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen. Um diesen dynamischen Veränderungen Rechnung tragen zu können und weiterhin eine rationale Unternehmensführung zu gewährleisten, bedarf es in den Krankenhäusern eines hohen Grades an strategischer und organisatorischer Flexibilität. Zudem hat die Finanz- und Wirtschaftskrise nochmals verdeutlicht, wie notwendig es ist, dass Marketingaktivitäten sowie deren Kosten und Nutzen für die Unternehmensleitung transparent sind. Dem Marketingcontrolling kommt damit in seiner Funktion, die Rationalität der Führung zu sichern, eine wichtige Aufgabe zu.
102. Jahrgang 2010
Heft 4
Seitenbereich 334 - 337

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