ONLINE-SHOP: Wir verwenden Cookies und das Tracking Tool Google Analytics um unsere Website für Sie optimal zu gestalten, funktional komfortabel anbieten und fortlaufend verbessern zu können.
Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dieser Verwendung zu. Ausführliche Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Joachim Kemper, Peter Müller (Hrsg.)
Klassisch, kreativ und digital - neue Ressourcen für "alte" Archive
Vorträge des 74. Südwestdeutschen Archivtags am 23. und 24. Mai 2014 in Konstanz
Preis: EUR 10,00
Angesichts anhaltender Sparanstrengungen der öffentlichen Haushalte sind Archive, Bibliotheken und anderen Kultureinrichtungen mehr denn je auf kreative Wege zur Erschließung neuer Ressourcen angewiesen. In dem Band wird vorgestellt, welche Möglichkeiten es insbesondere für Archive und Bibliotheken gibt, zusätzliches Personal und finanzielle Mittel einzuwerben. Das Spektrum der behandelten Themen reicht vom klassischen Ehrenamt über Freiwilligendienste und die effiziente Organisation von Praktika bis hin zum Fundraising, zur Mobilisierung von personellen und finanziellen Ressourcen über das Internet (Crowdsourcing und Crowdfunding) und den verstärkten Einsatz digitaler Techniken im Archivalltag.
Autorenporträt
Dr. Joachim Kemper ist Leiter des Stadtarchivs Speyer. Dr. Peter Müller ist Geschäftsführender Präsident des Südwestdeutschen Archivstags und leitet im Landesarchiv Baden-Württemberg die Abteilung Staatsarchiv Ludwigsburg.