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Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik

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Produktbeschreibung
Das zehnbändige Handbuch liefert einen umfassenden und aktuellen Überblick des Wissens über die Zusammenhänge von Behinderung, Bildung und Partizipation. Unter starker internationaler und interdisziplinärer Beteiligung werden behindertenpädagogische Aufgaben und Fragestellungen, orientiert am Lebenslauf und an Lebenslagen behinderter und benachteiligter Menschen, thematisiert. Unter der pädagogischen Perspektive auf Lebenslanges Lernen und Entwicklung sowie die Folgen von Ausgrenzung und Bindungsentzug sind wissenschaftstheoretische, ethische und anthropologische Fragen ebenso aufgenommen wie soziologische und psychologische, rechtliche oder sozialpolitische Aspekte. Als internationales Standardwerk stellt das Handbuch gesellschaftliche Teilhabe und Anerkennung in den Mittelpunkt der humanwissenschaftlichen Diskussion. Studierende ebenso wie Fachkräften an allgemeinen Schulen und Sonderschulen, Pädagogen, Ärzten, Psychologen, Sozialarbeitern und Therapeuten in (behinderten-) pädagogischen Arbeitsfeldern sowie den Rehabilitationswissenschaften bietet das Handbuch eine kompakte Bestandsaufnahme.

Band 1: Wissenschaftstheorie
Band 2: Behinderung und Anerkennung
Band 3: Bildung und Erziehung
Band 4: Didaktik und Unterricht
Band 5: Lebenslagen und Lebensbewältigung
Band 6: Gemeindeorientierte Dienstleistungssysteme
Band 7: Entwicklung und Lernen
Band 8: Sprache und Kommunikation
Band 9: Sinne, Körper und Bewegung
Band 10: Emotion und Persönlichkeit
Reihennummer 278

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