Suche
Startseite Login     Download     Newsletter     Hilfe     Kontakt     Impressum
 Buchshop der Dienst am Buch Vertriebsgesellschaft mbH

Marketing



Joachim Hurth

Angewandte Handelspsychologie


Preis: EUR 30,00

Artikel lieferbar.
  In den Warenkorb

Bibliografische Daten
ISBN / Artikel-Nr: 978-3-17-019485-4
Seiten: 260
Illustrationen etc.: 75 Abb. s/w, 7 Tab. s/w
Erschienen: 2006
Maße: 232mm x 155mm x 15mm

Produktbeschreibung
Obwohl Kaufen und Verkaufen vorwiegend auf psychischen Prozessen beruhen, wird das Konsumentenverhalten meist aus industriell-produktorientierter Sicht betrachtet. Das Buch fügt dieser rational-instrumentellen Perspektive der (Einzel-)Handelspraxis das Wesentliche hinzu, den Faktor Mensch und sein Verhalten beim Kauf. Das vorliegende Werk verknüpft deshalb die Lehrgebiete Handelsbetriebslehre und Konsumentenverhalten wissenschaftlich fundiert und gleichzeitig praxisorientiert. Der Leser soll durch die konsequent psychologische Perspektive neue Erkenntnisse gewinnen: Dozenten und Studenten können ihr Wissen erweitern, Praktiker sollen neue Anregungen für ihr Marketing gewinnen. Zudem erhalten Kunden Einblick in die Beeinflussungsversuche des Handels und können sich dagegen wappnen.

Autorenporträt
Prof. Dr. Joachim Hurth ist Professor für Handelsbetriebslehre an der FH Braunschweig-Wolfenbüttel.

Rezension
Erfahrene Verkäufer wissen: Erfolgreiches Verkaufen hat viel mit Psychologie zu tun. Fast alle unsere Kaufentscheidungen werden durch Emotionen, durch unbewusste Einstellungen und Verhaltensweisen beeinflusst, was sich Industrie und Werbung zunutze machen. Während das Konsumentenverhalten, wie es sich aus Produzentensicht darstellt, ziemlich gut erforscht und dokumentiert ist, sind Lehrbücher, die den Kunden aus der Perspektive des Einzelhandels betrachten, immer noch eine Seltenheit. Insofern kommt dem Lehrbuch von Joachim Hurth besondere Bedeutung zu. Das Buch kann von Studenten als auch von Praktikern, die Anregung für eine bessere Ladengestaltung oder Warenpräsentation suchen, zur Hand genommen werden. Überzeugende Studienliteratur, die eine Lücke im Lehrbuchangebot schließt. Studium Wintersemester 2006/2007 Dem dienst die Angewandte Handelspsychologie von Joachim Hurth. Sie beschränkt sich zwar auf das Wesentliche, kommt dann aber auch auf über 250 kleingedruckte Seiten, allerdings durch zahlreiche Tabellen und Abbildungen aufgelockert. Auch ist sie flüssig zu lesen, wenn auch das theoretische Fundament nicht vernachlässigt wurde. Man spürt aber in allen Kapiteln, dass sich hier ein Fachhochschul-Professor der praxis-orientierten Forschung und Lehre verpflichtet fühlt........ Muss man so etwas studieren? Nur die, die es müssen. Kann es nützen? Ja, und es kann sogar Spaß machen, sich kopfschüttelnd vor Augen zu halten, was mit uns alles angestellt wird, im Sinne von: "Wir wollen nur Ihr Bestes - nämlich ihr Geld....". Aber Spaß beiseite, es ist eine erfrischende Lektüre, gut geschrieben, wissenschaftlich fundiert und hilfreich für den Alltag, auch wenn uns das Unbewusste immer wieder an der (eigenen) Nase herumführt (VF). http://www.psychosoziale-gesundheit.net/bb/06handelspsychologie.html Der didaktisch sehr gelungene Schreibstil des Autors und die Einbindung von zahlreichen, durchdachten Beispielen macht das Buch für Studierende zu einer besonders wertvollen Lektüre. Exlibris Nr. 92 SS07 Der Leser soll durch die konsequent psychologische Perspektive neue Erkenntnisse gewinnt: Dozenten und Studenten können ihr Wissen erweitern, Praktiker sollen neue Anregungen für das Marketing gewinnen. Aus Kundensicht ermöglicht das Buch Einblicke in mögliche Beeinflussungsversuche. Tabellen und Abbildungen lockern den Text auf. Stores shops 05/2007



Zurück



Lassen Sie sich automatisch per E-Mail über die neuesten Produkte aus dem Bereich Betriebswirtschaftslehre informieren.
Kostenlos und unverbindlich

Ihr Warenkorb
enthält 0 Artikel


Kunden, die dieses Produkt gekauft

haben, haben ebenfalls gekauft

Mikroökonomik

Euro 49,80
Internationale Volkswirtschaftsleh-
re


Euro 20,00
Mikroökonomik - Übungsbuch

Euro 29,80
Makroökonomik

Euro 39,80
Wirtschafts- und Unternehmensethik in der Marktwirtschaft

Euro 29,90
Umweltökonomie

Euro 34,90

Sicherheit / Datenschutz | Bestellung | Versandkosten | Lieferung | AGB | Widerrufsbelehrung | Impressum

Alle Preise inkl. gesetzlicher MwSt.